THE CREAM OF SCOTLAND

Classic Rock Anticipation Anno Domini 2009

Hoher Westerwald / Weeze, Niederrhein / Edinbvrgh, Scotland / Northern Highlands / The Kings House Hotel, Glen Coe / The Queen’s Hall, Edinbvrgh / Jack Bruce... 


Not least the celebration of HP's und Uta's silver wedding in concert with Roger McGuinn in London, [, ließ bei Elke und mir einen Gedanken aus der "Schatzkiste mit den so herrlich schön beknackten Ideen" reifen: "Lass' uns doch zum Konzert von Jack Bruce nach Schottland fliegen".

Nachdem die Veranstalter der "3. Classic Rocknacht, Openair am Tanzbrunnen in Köln" für den 25. Juli 2009 immer noch irreführend mit der Ankündigung von Jack Bruce (voc, bs), Robin Trower (guit) und Gary Husband (dr), werben - laut Tourplan von Jack Bruce auf dessen Internetseite treten die Drei an diesem Tag in Rom/Italien auf -, wir uns aber "dummerweise" schon so sehr auf „Seven Moons“ und mehr gefreut hatten, war dies nichts weiter, als eine logische, altersgemäße, starrköpfige Trotzreaktion zweier bockiger Pensionisten.

"O2 Academy" in Glasgow am 6. und "The Queen's Hall" in Edinbvrgh am 7. August standen zur Auswahl. Vieles sprach natürlich für Glasgow, den Geburtsort von Jack Bruce. Aber "The Queen's Hall" in Edinbvrgh ist eine ehemalige Kirche mit dementsprechend vermutbar unschlagbarer Akustik. Dies und die günstige Preisgestaltung des Autoverleihers am Flughafen von Edinbvrgh gaben den Ausschlag.

In Windeseile entlockte Elke ihrem todkranken „Schleppie“-Laptop - wohl als dessen letztem Liebesdienst - die Buchung zweier Flüge von Weeze/Niederrhein nach Edinbvrgh/Scotland, hin am Montagabend, 2009-08-03 und zurück am Samstag, 2009-08-08, mit Ryanair, für ebenso schlappe wie unökologische 55 Euro pro Nase, den Mietwagen ab Flughafen Edinbvrgh, von Dienstag bis Samstag, für ebenso „geschenkte“ 130 Euro ohne Kilometerbegrenzung.

Die Karten für den Auftrittsort, „The Queen’s Hall“ in Edinbvrgh, wollten diverse IT-Angebote nicht 'rausrücken. Hier musste das gute alte Dampf-Telefon aushelfen: Zwei Plätze auf der Galerie, nahe der Bühne waren für 35 Euro pro Person die unseren.

Anschließendes Googeln förderte bald ein bezaubernd wirkendes, weiteres Scotland Ziel für die Tage vor dem Konzert ans Licht: "Applecross Peninsula", []», []», []»,[ der Teil der "Northern Highlands", den wir bei unseren Besuchen der Insel Skye auf der Rechten, über oder zwischen den Isles of Scalpay und Raasay im Nordosten gesehen hatten. Die Buchung einer Übernachtung von Mittwoch auf Donnerstag in "Applecross Inn" klappt nicht (ausgebucht bis in den September), dafür, ein paar Meilen weiter, B&B bei Mrs. Mary Joly in Culduie, fast am Ende der single track Ufer-No-through-road (Sackgasse - deutsch: Igitt!). Die Fahrt dorthin, oder von dort - Schaun mer amal -, könnte über die alpinste single track von UK führen, "Bealach na Ba", "The Pass of the Cattle", den "Apllecross Pass". Weitere YouTube Beiträge: [, [, den Pass runter nach Applecross und "The North Road", die Uferstraße um Applecross Peninsula herum (für Weicheier?!) [, zurück. Wen es interessiert, hier ist die Karte der Halbinsel.

Die Buchung einer Übernachtung in Kings House Hotel vom Donnerstag auf Freitag klappte dagegen unerwartet reibungslos (da in dieser Jahreszeit fast immer ausgebucht), zwar nicht in "unserem" Room # 10 (Marie will do her best though), aber Hauptsache: Der Tag vor dem Konzert in "The Queen's Hall": "Kings House Hotel".

Nun fehlt nur noch ein schönes Ziel für den Dienstag zwischen Inverness und Applecross. Es fand sich in Helmsdale, Southerland, ca. 100 km nördlich von Inverness an der schottischen Ostküste, eine malerische Hafenstadt an der Mündung des Helmsdale River in die Nordsee. Teil der bewegten Geschichte dieser Region ist auch "Baile an Or", ca. 15 km flussaufwärts, [ Schauplatz DES schottischen Goldrauschs von 1869... bis 1870!...

Die "beknackte Idee", vom virtuellen weicher Hirnzellen längst im Raum harter Sachen gelandet, kann nun vollends Gestalt annehmen:

THE CREAM OF SCOTLAND

am Freitagabend in Edinbvrgh.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die bezaubernd umsichtige Gastfreundlichkeit der Menschen in der Hauptstadt Schottlands gibt die Eigendarstellung des außergewöhnlichen Auftrittsorts im Internet: 

The Queen's Hall
85-89 Clerk Street, Edinburgh EH8 9JG
Phone: (44) 131 668 2019 or online
 

Converted Georgian church with attractive, intimate atmosphere. Reserved seating venue with central tables and chairs surrounded by pews, plus gallery.

Wheelchair Access

The Queen's Hall is accessible to wheelchair users via the entrance next to the box office, or to the rear of the building. We also have a wheelchair accessible toilet. Please advise our box office when purchasing your ticket if you need a wheelchair space.

Guide Dogs

Please advise our box office when purchasing your ticket if you are bringing a guide dog. We will try to seat you in an area that is comfortable for both you and your dog.

Assisted Listening

There is an induction loop in the main auditorium to assist patrons who have hearing difficulties. By turning the hearing aid to the T position, sound will be picked up directly from the stage... 

Die Übertragung ins Deutsche für alle Uwes dieser Welt: 

Die Halle der Königin
Edinburgh
 

Eine umgebaute Georgianische Kirche mit attraktiver, intimer Atmosphäre, nummerierte Bestuhlung um zentrale Tische, umgeben von Kirchenbänken mit einer Galerie.

Rollstuhlzugang

The Queen’s Hall ist für Besucher im Rollstuhl erreichbar über den Eingang neben der Abendkasse oder an der Rückseite des Gebäudes. Wir haben auch eine rollstuhlgerechte Toilette. Bitte teilen Sie beim Kauf eines Tickets an der Abendkasse mit, wenn Sie einen Rollstuhlplatz benötigen.

Führhunde

Bitte informieren Sie unsere Abendkasse beim Kauf Ihrer Eintrittskarte, wenn Sie einen Führhund mitbringen. Wir werden versuchen, Ihnen einen Platz zu reservieren, der sowohl für Sie als auch Ihren Hund angenehm ist.

Hörhilfe/Unterstütztes Hören

Zur Erleichterung für Besucher mit Hörproblemen befindet sich eine Induktionsschleife im Haupt Zuschauerraum. Wenn Sie die Hörhilfe in die T Position bringen, wird der Klang direkt von der Bühne übertragen...

Wunderbar, so ist auch etwas in die Jahre gekommenen (Kirchen Rock) Musik Freunden mit mehr oder weniger großen Hörsenken noch ein knackiger Hörgenuss möglich.

Elke & Karlheinz


nach oben

zu THE CREAM OF SCOTLAND