HPT-14/08-09
2009-06-29 Montag

Unser 12-String-West-Coast-Berater Horst Peter (HP) feierte mit Freunden den 25sten Jahrestag der Eheschließung mit seiner Uta in der Londoner Cadogan Hall. Zufällig schaute auch ein gewisser Roger McGuinn (The Byrds) herein und ließ es sich nicht nehmen, zur Silbernen von HP und Uta aufzuspielen.

Wir danken HP für seinen Bericht.
Here you are, enjoy! 


25 Years Uta & Horst Peter Schmidt

with

Roger McGuinn

Live at Cadogan Hall

London 26 June, 2009


Fast genau 5 Jahre, nachdem ich Roger McGuinn, Frontman der legendären Byrds, am 11.06.2004 in Turnhout (Belgien) zum ersten Mal solo auf der Bühne  bewundern konnte, hatte ich erneut die Gelegenheit, den "King of 12-String“ Live in Concert zu erleben.

Diesmal führte die Reise in die Cadogan Hall nach London, wo der Meister am 26.06.2009 Punkt 21:00 Uhr die Bühne betrat. Zu seiner Rechten seine 7-String-Martin, zu seiner Linken eine 12-String Rickenbacker Fireglow, die er jeweils im Wechsel, den Songs entsprechend, beglückte. Im Gegensatz zu seinem Turnhout Concert war Roger sehr gesprächig und führte die Zuhörer in bester Storyteller Manier durch seine über 40jährige Schaffenszeit:

- seine ersten Gitarren- und Banjo-Versuche in der Old Town School of Folk Music in Chicago

- sein Engagement im Chad Mitchel Trio

- seine Arbeit als Musical Director für Bobby Darin im New Yorker Brill Building

In amüsanten Anekdoten erzählte Roger, wie er - beeinflusst durch die Musik der Beatles - begann, in diversen New Yorker Folk Clubs Folk Songs mit einem Beatles Beat zu spielen. Als diese Art von Musik nicht auf die erhoffte Gegenliebe stieß, kehrte er New York den Rücken und nahm ein schicksalhaftes Engagement im Troubadour in Los Angeles an. Dort traft er Gene Clark (Gene: "Hey man, I like what you’re doing. Let’s form a band"); “This choppy guy called David Crosby” (David: “Hey man, I want to be in your band”;  Roger: “We don’t have a band”, David: “I know someone who has access to a studio” Roger: “OK, you’re in the band”), Michael Clarke (Roger: “He didn’t play the drums, but he looked like Brian Jones of the Rolling Stones, so we hired him”) und “this excellent mandolin player” Chris Hillman als Bassist. Man nannte sich The Byrds – und der Rest ist Musikgeschichte.

Roger führte das Publikum durch die Hits der Byrds: Mr. Tambourine Man, All I Really Want To Do, Turn Turn Turn, Mr. Spaceman, und Chestnut Mare, um nur einige zu nennen. Danach folgten Folk-, Country- und Blues Songs aus seinem Folk Den Projekt und seinen Solo CDs.

Nach 75 Minuten verließ Roger die Bühne, um zweimal zu dem enthusiastischen Publikum, das ihm standing ovations bereitete, zurückzukehren.

Neben seiner Virtuosität an der Gitarre (in Eight Miles High hatte man  den Eindruck, als würde Roger zwei Gitarren auf einmal spielen) konnte Roger auch gesanglich voll überzeugen. Viele Kenner behaupten, dass seine Stimme besser sei als jemals zuvor.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen will, hat

am 13.07.2009

im "Altes Pfandhaus"
am Kartäuserwall in Köln Süd

Gelegenheit, Roger McGuinn nach fast 30 Jahren wieder einmal in Köln erleben zu dürfen.

Es lohnt sich!

HPS

nach oben 

.