Grüß' Dich, Hubert Heller!

Im "Hatsch" berührten sich unsere Leben

Karlheinz


Eigenartig: Die letzte Woche eines Monats beim Abreißen der alten Kneipe "bei mir" und Renovieren der neuen, und im Kölner Stadt-Anzeiger ([]») lese ich Deine Todesanzeige. Vor mehr als vierzig Jahren war ich für einige Zeit auch Helfer im "HATSCH", Deiner ersten, selbst "gebastelten" Kneipe in der Kyffhäuserstraße in Köln.

Gebrauchtes Sitzmobiliar aus den Wohnzimmern ihrer Eltern und Erdnuss-Schalen-Halden hielten naserümpfende Bürgerkinder auf Abstand. Mir aber, dem musikalischen Novizen aus der tiefsten schwäbischen Provinz, bahnte diese Berührung unserer Leben nicht nur den Einstieg in die Welt der Rockmusik:

- In A Gadda da Vida! - (höre: 6:24!!!)

Danke auch von ganzem Herzen dafür! -

An erster Stelle aber für die Erinnerung an einen, der damals schon zwei Jahre jünger(sic!), viel rational und praktisch zupackender war als der akademische und Kölsch Neuling. Der, bei aller, nicht nur leicht Ideologie verdächtiger, pfadfinderischer Geprägtheit, dennoch so herrlich visionär offen und mutig auf mich wirkte.

Dein unwiderstehlich sympathisch spöttisch wirkendes Lachen "funktioniert" selbst in der Erinnerung unvermindert ansteckend. Der Du die selbstbewusste Verhöhnung autoritärer Dominanz des Establishments einer, trotz Nazi Desaster Erschütterung, immer noch etablierten Beton Gesellschaft im HATSCH erfolgreich zur Geschäftsidee machtest. Schööön!

In der Stimmung dieser Zeit, der Sechziger, warst Du, in gewisser Weise und aus der Ferne betrachtet umso zweifelloser, der Talisman meines Lebens: Im Spagat zwischen kleinkarierter Enge von Beichtstuhl und Einstecktüchlein und einem aufgeklärten Mut, seinen eigenen Fähigkeiten zu trauen...

Schade, dass wir uns nicht noch mal sehen konnten, hier, diesseits unseres Weges. Wir werden uns da wiedersehen, wohin Du mir - nicht zum erstenmal - vorausgegangen bist!

Bis dann. Mach's gut, Hubert!

Dein Karlheinz

Siehe auch: [


.zurück zu Just In Time in memoriam

zurück zu ekdamerow - dies&jenseits

.