Tom Jones ist 70

von Johan Schloeman
Exzerpt von Karlheinz

Der walisische Bergarbeitersohn und frühere Staubsaugervertreter wurde am 7. Juni 1940 im Städtchen Pontypridd geboren. Mit seiner warmen, elastischen, sofort erkennbaren überragenden Soul- und Bluesrock-Stimme ist er ein bedeutender Musiker. Als Dank für bereits 1971 über 30 Millionen verkaufte Schallplatten („It’s Not Unusual“, „Delilah“) adelte ihn die britische Meritokratie 2006, so dass er sich fortan Sir Tom Jones nennen darf.

Er ging nie den Weg des selbst zerstörerischen Rockstars. Unzählige Drinks, aber keine (anderen?!) Drogen; Unzählige Affären, aber keine Scheidung von seiner Frau, mit der er seit 1957 verheiratet ist. "The road leads always back to you", sang er vor zwei Jahren. 

Das also dürfte in etwa das Rezept des Tom Jones sein: Eine naturgewaltige Stimme, männliche Ausstrahlung, Professionalität, eine duldsame Ehefrau und eine starke Leber.

Sein neues Album Praise and Blame, das am 23. Juli erscheint, besteht vor allem aus Blues und Spirituals.


Wer den ganzen Artikel lesen möchte, gehe zu:

Tapsiger Sex-Appeal
Er ging nie den Weg der Selbstzerstörung:
Zum siebzigsten Geburtstag des Sängers Tom Jones
von Johan Schloemann
Süddeutsche Zeitung
2010-06-07


.