Das Beste, Schönste und Größte vom Meister 

„He not busy being born is busy dying“, in Beherzigung dieser eigenen Warnung bereits 1965, weht mit den Akkordeonklängen und der elektrisch verstärkten Geige seines neuesten Albums „Together Through Life“ ein ganz irdisches Heilsversprechen herüber, die Erneuerung durch die Musik, wie sie Bob Dylan hier wieder einmal gelungen ist.

Mit dieser unvergleichlichen, so prekären Stimme raspelt er in melodiöse Höhen, die ihm keiner zugetraut hätte... im Studio aufgenommen mit einer jugendfrechen Bedenkenlosigkeit, mit der er sich sonst auf der Bühne in seine Konzerte stürzt.

„Together Through Life“ nimmt noch einmal alle Motive des Blues, des Rock’n’Roll, überhaupt aller existenzialistischen und deshalb lebensrettenden Musik auf... Die ganze Platte klingt wie ein Zufallskonzert, als wehte es tatsächlich aus einer mexikanischen Cantina über den menschenleeren Platz, über den gleich... der jugendliche Clint Eastwood reiten wird, Sergio Leones Killer und doch der Gute.

Der Höhepunkt dieser majestätischen und durch und durch amerikanischen Platte ist das Liebeslied „This Dream Of You“, ein langsamer, sehr langsamer, praktisch schon ein Hochzeits"walzer"(?!n.i.p.), gespielt von einem Mariachi-Orchester, schlicht und gleichzeitig ergreifend...

Der Freitag ist noch jung, die Krise hat erst angefangen, doch an der Hand des wunderlichen Großmelancholikers Bob Dylan geht es Ihnen gleich besser, versprochen.

„Together Through Life“ rettet kein Portfolio und auch keine Arbeitsplätze, aber diese Platte heilt alle Wunden.

Bravo Willi Winkler! 

Exzerpt von Karlheinz 


Lies den vollständigen Artikel:

Ein einziger, majestätischer Tanz
Bob Dylans neues Studioalbum ist das Beste, Schönste und Größte, was der Meister in den letzten dreißig Jahren seinem Publikum ausgeliefert hat
von Willi Winkler
Süddeutsche Zeitung, 2009-04-24.


nach oben

.