Charles Aznavour wird Botschafter Armeniens in der Schweiz 

Schahnur Waghinak Asnawurjan, Charles Aznavour, * 22. Mai 1924 in Paris, 84 Jahre, 161 cm, wird armenischer Botschafter in Bern.

Sein Vater, ein Bariton aus Armenien und seine Mutter, eine Schauspielerin aus Georgien, flohen nach Frankreich. Er sang seit seinem 15. Lebensjahr nur noch. Nachdem ihn Edith Piaf, für die er auch Lieder schrieb, 1946, 22jährig auf eine Tournee durch Frankreich und die USA mitnahm, gelang ihm der Durchbruch. Nach 100 Millionen verkauften Platten und mehr als 1000 geschriebenen Chansons, Filmrollen, in Schlöndorffs „Blechtrommel“, Chabrols „Die Phantome des Hutmachers“, lebt er heute offiziell in der Schweiz. 

Quellen: Wikipedia; Süddeutsche Zeitung, Sonja Zekri, Profil, 17.02.2009 

Siehe und höre auf:
1- YouTube

2- YouTube 

Höre auf:
last.fm

.