Die Soul-Masche konnte ich noch nie ausstehen

Dank Mr. Womack weiß ich nun auch, warum

23


Exzerpt eines Interviews von JONATHAN FISCHER mit BOBBY WOMAK und ein paar Gedanken dazu


BOBBY WOMAK: Als ich 16 war schrieb ich ‚It’s All Over Now‘, das Stück, das die Rolling Stones zu ihrem ersten Welthit machten. Dafür habe ich zwar 400.000 Dollar eingestrichen, aber mir hätte noch weit mehr zugestanden.

Mein Mentor, Sam Cooke, überzeugte mich, dass es mir nicht schaden würde, auch für andere zu schreiben. Er sollte Recht behalten. ‚Midnight Mover‘ wurde ein Hit für Wilson Pickett. Auch von Janis Joplin, Aretha Franklin oder Chaka Khan sollte ich noch ein paar Schecks bekommen.

Nachdem Sam Cooke 1964 erschossen wurde, heiratete ich seine Witwe. Daraufhin ächtete mich die ganze schwarze Musikszene, und die Radiostationen boykottierten meine Songs.

Ich war aber weiterhin ein sehr gefragter Gitarrist und Songschreiber, arbeitete mit James Brown, Ray Charles, Jimi Hendrix, Sly Stone, Jackie Wilson, JohnnieTaylor, Otis Redding und Marvin Gaye.

Kurz vor Janis Joplins Tod arbeitete ich mit ihr an ‚Trust Me‘ und ‚Mercedes Benz‘. Dieses Lied sang sie erstmals in meinem Mercedes 600. Nach ihrem Tod zog ich zu Sly Stones Villa in Bel Air und arbeitete mit an dessen später legendären Album ‚There’s A Riot Going On‘.

Genauso liebte ich diese arrogante Stimme von Wilson Pickett. Oder Marvin Gayes Mischung aus Sex und Schmerz, mit dem ich gerade an einem Album arbeitete, als er von seinem Vater erschossen wurde.

Bei einer Show siehst Du akrobatische Tänzer, grelle Kostüme … - das ist Entertainment, aber das ist nicht Musik. Hip-Hop wird niemals Soulmusik ersetzen! Da fehlt doch die eine Hälfte der Seele(was’n das?).

Die Rolling Stones sind konsequent, sie machen alles live, nehmen auf die alte Tour auf. Aber ich habe Keith erklärt, wenn Ihr Eure alten Fans mobilisiert verkauft Ihr euer neues Album vielleicht gerade noch 200.000 Mal.

Da ist es schon besser, sich von Generation zu Generation zu erneuern, nach vorne zu schauen. Wenn Du die jungen Leute dort abholst, wo sie stehen (wo?stehen?DIE?denn?-Sie kennen keinen analogen Klang mehr, die armen Würstchen), kannst Du ihnen was beibringen (Übersetzungsfehler? … bei ihnen landen, ankommen?).*)

Als wir in Damon Albarns Studio anfingen zu arbeiten, kam plötzlich ein Typ herein, um die Drums zu programmieren, die Feinjustierung unserer Beats zu machen. Es war Richard Russell, der Boss der Plattenfirma. ("Guter" Musiker oder guter Händler?)


Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, gehe zu:

Bobby Womack
über
Überleben

Interview von JONATHAN FISCHER
Süddeutsche Zeitung, WOCHENENDE | INTERVIEW, 23. Juni 2012


Wenn unter „Erneuerung von Generation zu Generation“ gemeint sein sollte, eine Computer-Datei wird neuerdings an Stelle des Schlagzeugers, des Percussionisten, des Bassisten gesetzt, dann kommt auch genau das heraus, was in meiner Musikträger Sammlung garantiert nicht landen wird: Das neue Album des Triumvirats Womack, Albarn & Russell, „The Bravest Man In The Universe“.

Mr. Womack, Sie sagen(!) es selber, auf welch schwammig matschige, undifferenziert langweilige Maschinen-Beats auch immer „junge Leute“ (= gewünschte Käufer) zur Zeit gerade stehen, wozu deren Hörgewohnheit ohne Gegenwehr konditioniert wurde: Das ist die Show, das ist nicht die Musik.

Das hat auch schon garnichts mit "Seele" zu tun, wie überhaupt das ganze Gefühls-Getue, das schon von Anfang an unter der falschen Flagge "Soul" in nahezu allen Erscheinungsformen verkauft wurde.

Was zu zeigen ist ∎:


'It's All Over Now'
The Rolling Stones

Selbst in dieser Qualität merkt jeder, dass es sich um Musik und nicht um Show handelt.

nach oben


Inhalt R'n'RerLeben