Jaco Pastorius

eigentlich John Francis Pastorius III., war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Bassist und Komponist).

Er hat die Rolle des Basses, vor allem durch das Herauslösen des Basses aus einer reinen Begleitfunktion hin zu einem solotauglichen Instrument, einschneidend neu definiert. Er ist wegweisend und prägend bezüglich der Verwendung des Fretless Bass im Jazz. Seine besondere Spielweise mit schnellen melodischen Läufen und dem Einsatz des Fretless-Bass als Melodie-Instrument, den erst er populär machte, war und ist bis heute von bahnbrechender Bedeutung für die Basswelt. Zudem wurde er berühmt durch virtuose Nutzung der Flaggeoletttöne, besonders gut zu hören bei seiner Komposition Portrait of Tracy. Es gibt kaum einen Bassisten der Spitzenklasse, der sich nicht auf seine Einflüsse beruft, so z.B. Marcus Miller oder Victor Bailey.

Als wichtiger Musiker der Jazzrock-Formation Weather Report machte er durch sein Spiel, vor allen Dingen im Song Birdland, die Band weltberühmt. In seinem kurzen Leben spielte er mit Größen und Altmeistern des Jazz wie Herbie Hancock, Wayne Shorter, Joe Zawinul, John Scofield, Pat Metheny, Paul Bley und Marcus Miller, der ihm nach seinem Tod einen Song, Mr. Pastorius, widmete.

Sein 1985 erschienenes Lehrvideo Modern Electric Bass ist noch heute das Standard-Lehrwerk für angehende E-Bassisten. Jaco Pastorius starb an den Folgen einer Schlägerei mit dem Clubmanager Luke Havan vor dem Midnight Club in Wilton Manors, die er – vermutlich unter Drogeneinfluss – angezettelt hatte.

Fender gab ihm zu Ehren die bundlose Jaco Pastorius Version des Jazz Bass heraus.

Jaco Pastorius Signature Model

Pastorius hatte sein Instrument, einen Fender Jazz Bass von 1962, das mit einem extrem engen Hals versehen war, auf seine Bedürfnisse hin umgebaut; er entfernte mit einem Buttermesser die Bünde; die Fugen hatte er mit Kitt gefüllt und das Griffbrett mit Bootslack überzogen, um zu verhindern, dass die Saiten ins Holz schliffen. Mit seinem Instrument schuf Pastorius einen unvergleichlich musikalischen Ton, der sich blitzschnell ändern konnte von einem tiefen, langen Grollen in ein helles Jubilieren. (Thomas Steinfeld).

Als sich Pastorius kurz vor seinem Tode 1986 im New Yorker Central Park aufhielt, wurde ihm sein berühmtes Instrument gestohlen. Im Mai 2008 tauchte es wieder auf; es wurde dem Studiomusiker Will Lee übergeben, der seine Kollegen Victor Wooten und Victor Bailey einlud, um sich von der Echtheit des Instruments zu überzeugen. In der Zeitschrift Bass Player teilten die drei Bassisten mit, dass Klangfarbe Wärme und Beständigkeit des Tons exakt so seien, wie auf der Aufnahme der berühmten Ballade "A Remark You Made" aus seiner Weather Report-Zeit.

nach oben

zurück