Woodrow Wilson "Woody" Guthrie

am 14. Juli 1912 in Okemah, Oklahoma, USA, als Sohn eines ehemaligen Preisboxers geboren, zog nach dem frühen Tod seiner Eltern als Wandersänger und Gelegenheitsarbeiter mit den verarmten Farmern der "Dust Bowl"-Landstriche seines Heimatstaates nach Kalifornien.

Die soziale Entwurzelung dieser Menschen, die Strapazen ihres Trecks über den Kontinent und ihr Hungerleider-Dasein in den Arbeitslagern der kalifornischen Plantagenbesitzer regten ihn zu mehr als tausend Songs an, die ein realistisches Bild des proletarischen Amerika während der Depressionszeit nach der Weltwirtschaftskrise von 1929 ergaben.

1939 Freundschaft mit Pete Seeger. Autobiographie "Bound of Glory" 1943.

###

"Religiös patriotischer (This Land Is Your Land)

optimistischer Visionär (Pastures Of Plenty)"

###

Am 3. Oktober 1967 starb er an der unheilbaren Nervenkrankheit Huntington's Chorea.

Seine Kompositionen waren inzwischen Bestandteil der amrikanischen Volksmusik geworden. Dylan, Joan Baez, sein Sohn Arlo übernahmen einige seiner Lieder.

###

Siehe auch Woody Guthrie auf Wikipedia

& eine ausführliche Biographie

###

zurück