Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Grimmelshausen wurde um 1622 in Gelnhausen (Hessen) geboren.

Als Schriftsteller verwendete er die Pseudonyme "German Schleifheim v. Sulsfort", "Samuel Greifensohn v. Hirschfeld" und andere.

Er war Sohn eines protestantischen Gastwirts und Bäckers.

Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde er 1635 von hessischen Soldaten gefangen und nach Kassel gebracht, dann zum Soldatendienst in die kaiserliche Armee gepreßt.

Er erlebte während der Jahre des Herumziehens mit der Armee mannigfaltige Abenteuer in verschiedenen Gegenden Deutschlands. 1636-1638 war er bei der schwedischen Armee in Westfalen, 1638 am Oberrhein in der Armee des Grafen v. Götz und 1639-1648 in Offenburg (Baden) beim Regiment des Freiherrn von Schauenburg. Ab etwa 1643 arbeitete er als Regimentsschreiber.

Grimmelshausen wechselte vor Kriegsende zum katholischen Glauben. Er heiratete 1649 Katharina Henninger in Offenburg. Er wurde Verwalter der Schauenburgschen Güter in Gaisbach (Renchtal), dann Burgvogt des Straßburger Arztes Dr. Küffer auf Schloß Ullenburg bei Gaisbach und 1665-1667 in Gaisbach Gastwirt des »Silbernen Stern«.

Ab 1667 lebte er in Renchen als bischöflich-straßburgischer Schulteiß.

Grimmelshausen starb am 17.8.1676 in Renchen (Baden).

Grimmelshausen ist der wichtigste und bedeutendste deutsche Erzähler des 17. Jahrhunderts.

Anklingend an den spanischen Schelmenroman schuf er in seinem Meisterwerk "Simplicissimus", der aus unmittelbarem eigenen Erleben gespeist wird, einen faszinierend-abenteuerlichen, derb-drastischen und von hintergründigem Humor zeugenden Zeitroman, den ersten deutschen Prosaroman von Weltgeltung.

Als realistischer volkstümlicher Schriftsteller stand er fern der künstlichen, höfisch-galanten Moderomane seiner Zeitgenossen, veröffentlichte allerdings auch zwei wenig bedeutende Werke im Zeitgeschmack.

Er bedient sich einer direkten, oft urwüchsigen Sprache und vermittelt mit dieser Zeit- und Menschenschilderung eine auch kulturhistorisch wertvolle Darstellung.

Neben diesem Hauptwerk schrieb er Moralsatiren, Streitschriften und Kalender- und Anekdotenbücher.

"... ein wahres Genie der Weltliteratur!"
(Bert Brecht)

zurück