Bobby Charles
Robert „Bobby“ Charles Guidry 

Bobby Charles, den Cajuns angehörender US-amerikanischer Sänger und Komponist von "Swamp Music (Swamp Rock), wurde durch Interpreten wie Bill Haley und Fats Domino berühmt mit Liedern wie „Walkin’ To New Orleans“, „(I Don’t Know Why I Love You) But I Do“.

Er hatte sich schon häufig mit: „See You Later, Alligator“ verabschiedet. Als er mit der Teenager-Band Cardinals in den 50er-Jahren unterwegs war, antwortete ihm ein Besoffener: „After a while, crocodile“. Das war angeblich die Geburtsstunde für den Titel "Later Alligator", der im Dezember 1955 durch Bill Haley zum Hit wurde.

Als einziger Weißer auf einem „schwarzen Label“ (der „schwärzeste“ weiße Sänger entlang des Mississippi), der weder ein Instrument spielte noch Noten lesen konnte (wenn er kein Tonbandgerät hatte, sang er auf einen Anrufbeantworter), spielte Charles ausschließlich mit schwarzen Musikern, überlebte Schussverletzungen und entkam Brandanschlägen.

Mit The Band ging der auftrittsscheue Bobby Charles 1976 zu deren legendärem Abschiedskonzert noch einmal auf die Bühne. 

.zurück
.