Peter Rüchel
@"peterpalast"
Dein Geist lebt weiter: Gute Gefühle, Freundlichkeit und Gemeinsamkeit!

* 9. März 1937 in Berlin;
† 20. Februar 2019, Leverkusen
(fast 82 Jahre)


- Wikipedia Peter Rüchel

- Wikipedia Rockpalast

- "I’f Lost My Mind In Essen" (Patti Smith)
– Doku – Rockpalast

Peter Rüchel:
„Rockpalast, das war das Abenteuer. Ausgang ungewiss. Und so, wie ich hier alleine sitze, in meiner Wohnung, Teil zu sein von der Erinnerung so vieler Menschen - muss man sich vergegenwärtigen - ist für mich absolut nicht selbstverständlich.“

...

Süddeutsche Zeitung
21. Februar 2019
Aus: "Peter Rüchel hat mit seiner Sendung "Rockpalast" das Fernsehen verändert.
Zum Tode eines wahren Fans."
Nachruf von Hans Hoff

... Auch nach seinem Abschied vom WDR blieb Peter Rüchel der glühende Rockfan, der er Zeit seines Lebens war. Auch wenn ihm rund um den 40. Jahrestag der ersten Rockpalast-Nacht vor zwei Jahren das Gehen schon zunehmend schwerer wurde, gab es nie einen Zweifel, was er tun würde, falls er nochmal zu einem Little-Steven-Konzert nach Wien eingeladen würde.

Das Feuer in ihm ist nie erloschen. Gegangen ist jetzt nur sein Körper. Am Mittwoch ist Peter Rüchel im Alter von fast 82 Jahren gestorben.

Sein Geist lebt weiter.

###

- Peter Rüchel erzählt
... über die Rockpalastnacht: Eine Nacht, in der Magie, Poesie, gute Gefühle, Freundlichkeit und Gemeinsamkeit angesagt sind. Hier machen nur wir, die Musiker, das Publikum und das WDR-Team, unser Ding. Dem WDR gebührte Kredit dafür, dass auch die anarchischen Momente (Besoffene, Nackte und andere "Bürger"schrecken) mit eingeschlossen waren. Bis zum Intendanten wusste man, wollte man das kappen (etwa mit der Übertragung einer "bereinigten" Aufzeichnung?!), hätte man den Kern der Sendung herausgelöst. Wenn nicht auch irgendwie die Anarchie der Rockmusik hätte zur Geltung kommen dürfen, dann hätte man sie kastriert...

nach oben


zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.[