Antoine Fats Domino Jr.

Der wahre King of Rock'n'Roll
(Elvis Presley)

* 26. Februar 1928 in New Orleans
† 24. Oktober 2017 in Harvey, Jefferson Parish, USA


Wikipedia

###

- Lady Madonna

- The Fat Man

- Blueberry Hill - 1

- Blueberry Hill - 2

- Ain’t That A Shame

- Hello Josephine

- My Girl Josephine

- Jambalaya

###

Fats Domino wird 1928 in New Orleans als eines von neun Kindern einer kreolischen Familie geboren. Sein Vater spielt Geige, sein Schwager Klavier. Mit 14 Jahren verlässt er die Schule und arbeitet in einer Fabrik, um nachts in Clubs auftreten zu können. Fats Domino: "In den Häusern, wo die Menschen Klaviere in ihren Zimmern hatten, habe ich angehalten und gespielt. So habe ich geübt." Seine Musik ist einfach, entspannt und humorvoll, eine Mischung aus Deltablues, Country, Cajun und Jazz. Er wurde bekannt für sein oft wildes, übermütiges Klavierspiel und seine strahlende Stimme.

Mit 20 gelingt Fats Domino der Durchbruch: Sein erste Platte, "The Fat Man" - einer der ersten Rock'n'Roll-Songs überhaupt - wird fast über Nacht zum Millionenerfolg. Danach schließt er sich mit dem Trompeter Dave Bartholomew zusammen. Das Team schreibt bald einen Hit nach dem anderen. Für 23 Singles wird Domino in nur zehn Jahren mit Gold ausgezeichnet. In guten Zeiten verkauft er mehr Platten als Elvis Presley - insgesamt 65 Millionen. Für Elvis Presley ist Fats Domino damals ein Vorbild: "Viele Menschen denken, dass ich dieses Business begonnen habe", sagte Presley, "aber Rock'n'Roll gab es schon lange vor mir. Niemand kann diese Musik so singen wie die Schwarzen. Ich kann das nicht so singen wie Fats Domino. Domino ist der wahre King of Rock'n'Roll".

1986 wird er in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen, wenig später auch in die Ruhmeshalle des Blues - eine seltene Doppel-Ehrung. Gemeinsam mit seiner langjährigen Ehefrau Rosemary, die 2008 starb, zog Domino acht Kinder groß, deren Vornamen alle mit A beginnen.

Im Hurrikan "Katrina", im August 2005, verliert Fats Domino seine Klaviere, Gold- und Platinalben sowie zahlreiche Erinnerungsstücke seiner Karriere in seinem Haus in New Orleans. Er gilt während des Unwetters zunächst als vermisst, wird dann aber mit einem Boot aus seinem überfluteten Haus im Stadtteil Lower Ninth Ward gerettet. Später lebt er zeitweise in einer Vorstadt von New Orleans, lässt sein Haus aber renovieren und zieht dort bald wieder ein.

Heute erinnert ein völlig zerstörtes Klavier von Fats Domino in einer Dauerausstellung des Louisiana State Museums an den wohl schlimmsten Tag im Leben des Musikers und vieler anderer Bewohner der Stadt. Nach "Katrina" startete Fats Domino ein Comeback, vor allem mit Benefizkonzerten und -alben für sein geliebtes New Orleans. Nun ist er in seiner Heimatstadt gestorben.

###

nach oben


zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.[