HPT-22/01-12
2012-06-05


Neil Youngs neue Scheibe "Americana"

von HP Schmidt


Tuesday, June 05, 2012 1:02 PM

Nun ist Sie endlich erscheinen, die neue CD des Godfather of Grunge, vom Punk-Opa, dem Altmeister des Rock, 25% von CSNY etc.- wie immer man Neil Young auch nennen mag.

Der Titel der neuen CD "Americana" deutet auf die Thematik der Songs hin: "Americana ist auch eine Medienbezeichnung für einen von der Folk-, Blues- und Countrymusik beeinflussten Musikstil, der musikalisch und zum Teil auch thematisch die US-amerikanischen Überlieferungen(?!) aufgreift. Weitgehend synonym auch als Roots Rock bzw. Alternative Country bezeichnet". (Wikipedia).

Und so stellt der gute Neil Young elf traditionelle Folk & Country Songs vor, die schon von diversen anderen Rockgrößen gecovert wurden; z.B.  Oh Suzannah von den Byrds; Wayfarin' Stranger von Roger McGuinn; This Land is Your Land von Woody Guthrie; High Flying Bird von Jefferson Airplane, um nur einige zu nennen.

Neil Young wäre aber nicht Neil Young, wenn er nicht etwas Ungewöhnliches produziert hätte. Er rekrutierte seine alten Kumpels von „Crazy Horse“. Und die legten los, als ob es nie eine Pause gegeben hätte. Der Begriff "Americana" wird nun neu zum Leben erweckt: fetzige, verzerrte Gitarren, so wie man sie von Neil und dem „verrückten Pferd“ kennt.

Ich weiß nicht, ob dieses Genre schon existiert; aber "Americana" von Neil Young & Crazy Horse schreit nach Begriffen wie Folk-Punk; Folk-Grunge; Folk-Metal etc. Und zu guter Letzt gibt es noch ein Ständchen für Lizzy (Her Majesty Elisabeth II, Queen of England) zum 60jährigen Thron-Jubiläum: God Save the Queen.

Für Neil Young Fans ist "Americana" ein Muss, sie sollte aber auch in keiner Plattensammlung von Nicht-Neil Young & Crazy Horse Fans fehlen.

HPS


Danke HP für Deine Rezension / Review.
Ich werde mir natürlich Neil Youngs Neue von Vinyl antun. Sehr empfehlenswert opulent, sagt Neil!

Ab 20. Juli 2012 sind die beiden Schallplatten "Americana" von Neil Young zu haben.

Schau auch mal auf
>ekdamerow.de
>Dies&das
oder gehe gleich zu
>Niel Youngs Americana.

Zur Abwechselung mal ein Tip(p) von mir:

Hier gibt's die Neue Scheibe(?) / Dateien-Sammlung eines Jingle Jangle Poeten. Nach den Probier-Häppchen auf der Seite von CD Baby gefallen mir besonders: "Red Red Rose" und "Tyger".

Wenn ich für 15 €uronen ein signiertes (im "normalen" CD-Schacht abspielbares) Exemplar aus dem Hause des Künstlers frei Hoher Westerwald erstehen könnte, würde mich das sehr freuen, lieber "alter" Kollege. Gibts die Datei tatsächlich nur als mp3? Darüber wäre nicht nur Opa Neil garnicht so besonders emjuuusd.

Karlheinz

zu HPs Tip(p)s
.