HPT-09/03-09

Samstag, 18. April 2009

Hi Kalle,
habe Euch gestern Abend im E-Werk vermisst :-)
Gruß HP 


Hier mein Bericht zur Show:

Der Bart ist wieder ab. Er kam auf die Bühne- so jugendlich aussehend wie vor 20 Jahren. Schlank, dynamisch, strotzend voller Spielfreude. Die Rede ist von Jackson Browne, Singer-Songwriter aus Los Angeles, auch das Gewissen Amerikas genannt.

Es mag Kritiker geben, die seine Musik als langweilig bezeichnen. Dieses (Vor-)Urteil wurde jedoch gestern Abend im Kölner E-Werk eindrucksvoll widerlegt. In seiner 2:45 langen Show (unterbrochen von einer 10 min. Pause) versprühten Jackson und seine Begleitband* ein Feuerwerk bester amerikanischer Westcoast-Musik. Vom knallharten Rocksong, über melodiösen Rock, lateinamerikanische Einflüsse (Reggae, Calypso) bis zur akustischen Folkrock-Ballade, von Klassikern wie Boulevard, Doctor my Eyes, The Pretender, Running on Empty bis zu Liedern aus seinem neuesten Werk, Time The Conqueror, deckte Jackson die volle Spannbreite seines fast 40-jährigen musikalischen Schaffens ab**. Wie nicht anders von Musikern der Westküste zu erwarten war der exzellente 2-,3,- oder 4-stimmige Harmoniegesang ein weiteres Highlight der Show.

Das Zusammenspiel der Band und die wechselnde Dynamik der einzelnen Lieder machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis, auch wenn die Dezibelzahl im 2.Teil der Show deutlich nach oben tendierte.

Ich hoffe, es müssen nicht wieder Jahre oder Jahrzehnte vergehen, bis man Jackson Browne erneut in Köln begrüßen kann.

HPS



* Jackson Browne & Begleitband:

Jackson Browne (Rhythm Guitar, Lead Vocals)
Kevin McCormick (Bass, Vocals)
Mark Goldenberg (Lead Guitar)
Jeff Young (Keyboards, Vocals)
Mauricio Lewak (Drums)
Chavonne Morris & Alethea Mills (Background Vocals)


Set List, E-Werk Köln, 2009-04-17


** Das Ticket:


Setlist # 1:


Setlist # 2:

Für den wahren Fan:
Die handschriftlichen Notizen am Rand sind die Titel der Alben, auf denen die jeweiligen Stücke erstmals veröffentlich wurden und stammen natürlich von HP.
Klick aufs Bild vergrößert es - und retour.

nach oben

zu HPs Tipps