Denkmal für die Scherben?

Nieder-Roden, Stadt Rodgau (Hessen).

So erfüllende Aufgaben, wie die Ausrichtung von Seniorenweihnachtsfeiern oder die Benennung von Straßennamen, sind dem Ortsbeirat von Nieder-Roden offenbar nicht erfüllend genug. Nun plant er eine Gedenkstätte für die Band "Ton Steine Scherben".

Rio Reiser hat in den 60ern, noch als Ralph Christian Möbius, immerhin drei Jahre im damals noch selbständigen Nieder-Roden verbracht. Dort spielte der Lehrling gemeinsam mit dem Gitarristen Ralph Peter Seitz, R.P.S. Lanrue, in der Band "Beat Kings". 1970 gründeten die beiden dann in Berlin "Ton Steine Scherben". Britta Neander (* 1956-06-29 in Hamburg, † 2004-12-14 mit 48 Jahren nach einer Herzoperation in Berlin) lebte in der 60ern ebenfalls in Nieder-Roden und spielte bis 1985 mit Rio Reiser bei "Ton Steine Scherben", danach bei dessen Soloprojekten. Gemeinsam mit Christiane Rösinger (* 1961-01-06 in Rastatt) gründete sie die Band "Lassie Singers" und "Britta". Ihr Bruder ist Albrecht "Ali" Neander (* 1958-07-02 in Hamburg), Gitarrist und Gründungsmitglied der "Rodgau Monotones".

Warum gerade seine Partei den Plan einer Gedenkstätte für "Ton Steine Scherben" befürwortet, und einen Ideenwettbewerb dafür ausschreiben will, erklärt Steffen Hartmann (CDU), Architekt und Ortsvorsteher, so:

"Rosa Luxemburg hat gesagt: "Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern"(1). Außerdem heißt 'konservativ' sein, 'bewahren'. Man kann auch etwas bewahren, was vielleicht nicht in die eigene Ideologie passt."

Gut gebrüllt, Steffen Hartmann!


###
(1)Womit gemeint ist: ...Niemand kann dauerhaft Ansprüche auf Rechte für sich durchsetzen, wenn er nicht wirklich so frei ist, sie anderen zuzugestehen und tätig zu ermöglichen. Freiheit ist kein Gut, das man sich nehmen, rauben oder kaufen kann. Man muss es vor allem geben, für andere erkämpfen und durchsetzen. Nur die, die anderen ein freies Leben als Andere ermöglichen, handeln gerecht... (Michael Brie)

Siehe auch:
- Süddeutsche Zeitung, 2009-04-09
- Frankfurter Rundschau, 2009-04-09

.