“Hello darkness,
my old friend”

Musik ist eine Botschaft aus dem Paradies

Paul Simon im Interview
mit Christoph Dallach

Exzerpt von Karlheinz 

... Einen Song wie Bridge Over Troubled Water schreibt man nur ein Mal im Leben. ...
... Ich hatte zuerst den Text geschrieben. Als mir dann die Melodie dazu in den Sinn kam, war ich fassungslos, glücklich, vollkommen überwältigt. Und, ja, es stimmt, ich habe vor Glück und Überraschung geweint. Denn ich weiß nie, woher meine Lieder eigentlich kommen. ...
... Ich glaube, alle Lieder gibt es schon irgendwo, und ich habe nur das Privileg, sie empfangen zu können. Musik ist eine Botschaft aus dem Paradies. Klingt sehr spirituell, oder? Aber so sehe ich es. Allerdings erst, seit ich älter bin. ...

... Bob Dylan, Neil Young und Sie werden auch von Menschen gehört, die Ihre Enkel sein könnten. Ist in der Rockmusik die Vorherrschaft der Jugend vorüber?

Die Koordinaten verschieben sich vielleicht. Aber ich habe als Teenager auch schon die alten Bluessänger geliebt.

Werden betagte Pop- und Rockmusiker künftig die Norm sein?

Wir lernen ja gerade erst, was es heißt, als Rockmusiker alt zu werden. Die erste Generation dieses Genres ist nun in die Jahre gekommen. In Blues und Jazz, älteren Formen populärer Musik, gibt es diese Altersdiskussion nicht. Niemand ist überrascht, dass der Saxophonist Sonny Rollins immer noch brillant spielt, und der ist mindestens achtzig.

Trauern Sie Ihrer Jugend nach?

Nein. ...

25th ANNIVERSARY ROCK AND ROLL HALL OF FAME CONCERT
Simon & Garfunkel - The Sound of Silence - Madison Square Garden, NYC - 2009/10/29&30

Zu dieser YouTube-Aufnahme schreibt NarkiSapi :

Ich bin 22 Jahre alt, und es tut mir leid, was meine Generation der Musik angetan hat. Ganz offensichtlich machen wir etwas falsch, denn wenn ich „Sexy and I know it" höre, bekomme ich keine Gänsehaut.

Aber das hier – das ist mehr als einfach nur Musik! 


“Hello darkness, my old friend”
Paul Simon im Interview
mit Christoph Dallach
ZEIT-MAGAZIN
No 18, 28.04.2011


Paul Simon

Neues Album: „So Beautiful Or So What“


.